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Für Lehrpersonen | stressRegeneration

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stressRegeneration
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stressRegeneration für Lehrpersonen

Es ist allgemein bekannt, dass der Lehrberuf zu den stressigsten Berufsgattungen gehört und damit auch zu den Burnout-gefährdetsten.

Gerade deshalb sind hier nicht Einzellösungen gefragt, sondern Lösungen, die auf die Mehrschichtigkeit der Anforderungen des Individuums und seiner Situation vollständig eingehen können.

Eine Lehrperson ist auch immer exponiert, und das Spannungsfeld zwischen Vorbild sein müssen und eigener Persönlichkeit wird oft unterschätzt.

Die stressRegeneration richtet sich deshalb auf verschiedene Bereiche im Lehrberuf. Wir bieten einzelne Vorträge etc. an. Doch ziehen wir es vor, auf die einzelnen Bedürfnisse gezielt einzugehen.
Für das Lehrpersonal, intern: zur persönlichen Umsetzung, individuellen stressResistenz und Information. Die Palette unserer Themen steht Ihnen offen.

Teach the teachers: Sie möchten aktuelle Informationen, Ideen, Tipps und Tricks für sich selbst und zum Weitergeben. Gern bereiten wir das gewünschte Thema entsprechend auf.

Teamgeist: Auch im Lehrerzimmer braucht es manchmal Entspannung, Regeneration, Pausenkultur und gute Ernährung, damit das Team optimal funktioniert. Vielleicht sind es einzelne KollegInnen, die selbst nicht sehen können, dass sie überarbeitet sind und Gefahr laufen, in ein Burnout zu kommen. Die stressRegeneration sensibilisiert und zeigt praktische Lösungen auf. Vielleicht sind es aber nicht nur Meinungsverschiedenheiten, sondern auch Weltbilder, die aneinander geraten. Wir behaupten, dass es unmöglich ist, in einem entspannten Zustand zu streiten! Wir entspannen Sie – an Ort und Stelle, schnell und wirksam!

Burnout-Prävention: Wie kann man eine Kollegin oder einen Kollegen widerspiegeln, dass er an den Reserven zehrt und eine Kursänderung vornehmen muss. Die HRV-Stressanalyse bietet hierzu die beste Grundlage. Parallel mit einem Vortrag und/oder einem Coaching kann einem Menschen vielleicht sogar das Leben gerettet werden.

stressResistenz im Umgang mit SchülerInnen und Eltern: Oft ist die Lehrperson ein rotes Tuch für Schüler oder Eltern. Schüler und Elterngespräche können extrem angsteinflössend sein für die Lehrperson. Dies kann sich im Gespräch sehr negativ auswirken. Lernen Sie, wie Sie Ängste und Nervosität ernst nehmen und die «Stresszentren» in Ihrem Gehirn umpolen können. stressResistenz ist gezielt trainierbar. Mit einer gut trainierten stressResistenz sind auch schwierige Gespräche positiv zu bewältigen.

Was ist eine Pause für unser Gehirn? Als Lehrperson haben Sie zwar alle 50 Minuten Pause, einen langen Mittag und «viel» Ferien. Doch niemand sieht die Hintergrunds-, Vor- und Nachbearbeitunsarbeit, die nötig ist. Eine Pause oder eine Frei-Tag ist deshalb noch lange keine wirkliche Pause oder wirklicher Frei-Tag. Lernen Sie bewusst abzuschalten, Ihren Kopf frei zu machen und Ihr Herz entspannt schlagen zu lassen – dann, wenn Sie es brauchen.

Stress in der Schulstunde: Mentale Stärke ist nicht nur im Sport wettkampfentscheidend, sondern auch im Schulzimmer. Die «psychologische Kriegsführung» wird oft unterschätzt und der «mentale Einfluss» von Schülern oder Lehrpersonen wird nur im Bereich «Mobbing» ernst genommen. Die Grauzone, bis ein handfester Mobbingfall entsteht, ist oft ein langer Leidensweg, der nicht sein müsste, wenn die betroffene Person gezielt ihre stressResistenz mit Mentaltraining aufbauen könnte.
Ein Raubtierdompteur weiss, was mentale Stärke oder Schwäche bedeutet. Schüler und Schülerinnen sind weder Tiere noch Raubtiere – aber manchmal ebenso schwer oder gefährlich im Umgang.

Nur eine gezielte Stärkung der stressResistenz, die bis auf der Ebene des Gewebes geht und sämtliche psycho-physiologischen Faktoren integriert (frei von aller Esoterik), kann die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Motivation bewahren.

Wir zeigen Ihnen anhand praktischer Beispiele, Übungen und neuro-physiologischen Wissens, wie Sie Ihre stressResistenz trainieren und maximieren.